Igersheimer Impulse
Wie oft im Leben sind es doch Impulse von Menschen, die komplexe Zusammenhänge überschauen, die uns Wege weisen und Veränderungen in Gang setzen! Mit den Igersheimer Impulsen wollen wir genau das: Hinter Vordergründiges blicken, Hintergründiges beleuchten, gemeinsam Neues lernen und in unserer Gemeinde umsetzen.
Die Veranstaltungsreihe „Igersheimer Impulse“ hat im weitesten Sinn mit dem demografischen Wandel zu tun, im engeren Sinn verzahnt sie diese allgemeine gesellschaftliche Herausforderung mit der Erkenntnis, dass Menschen gerade im reiferen Alter wertvolle Impulse für die Gesellschaft geben können.
Weil Igersheim sich in den vergangenen Jahren schon einen sehr guten Namen mit innovativen und zukunftsorientierten Bürgerprojekten gemacht hat, kam Dr. Klaus Bühn 2011 auf die Idee, in Igersheim die öffentliche Wahrnehmung von lebenserfahrenen Menschen mit einer anspruchsvollen Veranstaltungsreihe zu verbessern.
Lebensweisheit, Erfahrung, der Blick aufs Ganze, den junge Menschen in Zeiten der Familiengründung und im Berufsstart kaum haben können – wurde jahrzehntelang ignoriert. Dabei haben ältere Menschen riesige Potenziale. Die Vortragsreihe „Igersheimer Impulse“ soll ihnen eine Plattform schaffen.
Als Referenten werden erfahrene Menschen eingeladen, die sich durch ihr bisheriges Leben als weise und erfahren, als Schwergewichte in ihrem Themenbereich profiliert haben.
Diese Experten werden gebeten, Impuls-Vorträge zu bestimmten Themen zu halten und über das Tagesgeschäft hinaus gehende Bewertungen aus ihrer Sicht abgeben – möglichst auch mit zukunftsorientierten Vorschlägen.
2018 hat Gastgeber und Moderator Dr. Klaus Bühn an seinen Nachfolger, Gemeinderat und Lehrer Josef Gabel, übergeben. Gemeinsam mit Klaus Mende, Redakteur der Fränkischen Nachrichten, fahndet er künftig nach den Themen und Persönlichkeiten, die den Erfolg der Veranstaltungsreihe "Igersheimer Impulse" weitertragen werden.
Die Manfred Schaffert Bürgerstiftung steht ebenfalls hinter den Igersheimer Impulsen. Der Eintrittspreis von 5 € wird zugunsten von Bildungsprojekten der Gemeinde verwendet, Schüler*innen, Studierende und Auszubildende können die Igersheimer Impulse kostenfrei besuchen..
Besonders erfreulich ist, dass bislang ALLE Referenten auf Honorar zugunsten von Bildungsprojekten verzichtet haben, sodass lediglich Fahrt- u. evtl. Übernachtungskosten anfielen.
Archiv:
Igersheimer Impulse – Experten berichten
Igersheimer Impulse – Senior-Experten geben ihre große Lebens- und Berufserfahrung weiter…
-
Vortrags- u. Diskussionsreihe, initiiert und moderiert von Dr. Klaus Bühn / ab Herbst 2018 von Josef Gabel
-
2x jährlich, organisiert von BürgerNetzWerk und Manfred-Schaffert Bürgerstiftung Igersheim
– Gastgeberwechsel: Dr. Klaus Bühn übergibt Veranstaltungsreihe an Josef Gabel
Folgende Referenten konnten bereits für die „Igersheimer Impulse gewonnen werden:
2011:
-
Prof. Dr. Romen, ehem. Ärztl. Direktor des Carits-Krankenhauses u. Professor an der Dualen Hochschule in Bad Mergentheim: “Medizin im Wandel”
-
Prof. Dr. Dieter Böhn, Chinaexperte der Universität Würzburg: China – wirtschaftliche und politische Großmacht“
2012:
-
Landrat a.D. Georg Denzer: „Wir hier oben, die da unten – Heiteres und Besinnliches aus 30 Jahren Tauberfranken in Baden-Württemberg“
-
Dr. Jörg Gräbe, Vertreter der EKD an der Erlöserkirche in Jerusalem und Pfarrer Klaus Schmid: „Christentum im Nahen Osten – Geschichte, Gefährdungen, Perspektiven“.
2013:
-
Günter Koch, Sportjournalist: Wir rufen Günter Koch – Bunte Rückfragen rund um den Fußball
-
Dr. Gerhard Götz, ehem. Direktror d. Weinversuchsanstalt Weinsberg: „Historisches und Aktuelles vom Wein“
2014:
-
Dr. Manfred Wittenstein, WITTENSTEIN AG: „Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung – nichts wie raus aus Deutschland?“
-
Albert Hammer „Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern – die Geschichte unseres Universums“
2015:
-
Dr. Konrad Schliephake von der Universität Würzburg: „Die arabische Seite des Golfs – ihre strategische Verwundbarkeit und der Welt-Erdölhunger“
-
Dr. h.c. Erwin Teufel, Ministerpräsident a.D.: „Ethik in der Wirtschaft“
2016:
-
Carlheinz Gräter, Autor, Landeswissenschaftler, Historiker: „Hohenlohe und Tauberfranken – Geschichten und Begegnungen“ am 18.4.16
-
Bernhard Haag, Hauptkommissar TBB: „Die Kriminalpolizei ermittelt – im Fernsehfilm und in der Wirklichkeit“ am 14.11.2016
2017:
-
Tilmann Zeller, Dipl.Landwirt und Landwirtschaftsberater a.D. Main-Tauber-Kreis: “Landwirtschaft im Wandel“
2018:
- 9.11.2018: Alfred Hettmer, LKA-Beamter München / Aktenzeichen XY ungelöst“ – Gastgeberwechsel: Dr. Klaus Bühn übergibt Veranstaltungsreihe an Josef Gabel
2019:
- 10.05.2019: Wolfgang Bosbach:; "66 Jahre Mensch, 46 Jahr Politiker"
- 13.09.2019: Wolfgang Grupp: Gegen den Trend -Produktionsstandort Deutschland
.... und dann kam Corona. Aber Josef Gabel und Klaus Mende sind bereits an den nächsten Persönlichkeiten dran, die sie nach Igersheim einladen. Es geht so spannend weiter, wir wir vor Corona aufgehört haben. Dranbleiben!...