Unterstützung von Senior*innen auf dem WEg zur Impfung
BürgerNetzWerk unterstützt Senior*innen auf dem Weg zur Impfung
Seit 22. Januar wird auch im Kreisimpfzentrum Bad Mergentheim gegen Covid-19 geimpft.
Das BürgerNetzWerk unterstützt Sie, unsere ältesten Mitbürger*innen, wenn Sie sich impfen lassen möchten und dabei Hilfe brauchen - sofern Sie keine Angehörigen vor Ort / Betreuer*in / Bevollmächtigte / gute Freunde oder Nachbarn haben, die Ihnen zur Seite stehen.
Was genau mitgebracht werden muss zum Impftermin, das erfährt man bei der telefonischen oder digitalen Terminvergabe. Viele Infos sind auch auf der Webseite des Landkreises www.main-tauber-kreis.de eingestellt.
Für rüstige Senioren und solche, die jemanden haben, der das mit ihnen oder für sie erledigt, sind weder Terminvereinbarung noch Transport oder das Impfen selbst ein Problem. Alles ist gut erklärt und machbar, das bestätigen uns Igersheimer Senior*innen, die zu den glücklichen gehören, die bereits im zentralen Impfzentrum in Rot am See geimpft wurden. So ähnlich wird es sicher auch im Kreisimpfzentrum Bad Mergentheim ablaufen. Für manche ist jedoch die Terminvereinbarung und Vorbereitung der Unterlagen sowie Transport und Begleitung während der Impfung eine Hürde.
Schon bei der telefonischen oder digitalen Reservierung der Impftermine werden den Impfwilligen ein paar erste Fragen gestellt, z.B. ob sie zur priorisierten Personengruppe gehören, Personalien, Allergien, ….
Beim Impftermin selbst müssen Impfwillige dann die erforderlichen Dokumente vorlegen (Personalausweis, Impfbuch oder Impfpass, Versichertenkarte und Liste der Medikamente, die eingenommen werden) und erhalten dann einen Aufklärungsbogen zum Durchlesen. Mit Hilfe des Personals im Impfzentrum wird ein Anamnese- und Einwilligigungsbogen ausgefüllt mit eigentlich leicht zu beantwortenden Fragen. (Quelle: www.rki.de - mit diesem Link kommen Sie zu den immer aktuellen Infos und Vordrucken - auch in anderen Sprachen).
Wer alle Angaben im Kopf hat (auch zu Fragen zu Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme), der braucht zum Ausfüllen der Fragebögen im Impfzentrum nichts Weiteres mitzubringen. Wer sich aber sicherer fühlt, wenn er oder sie den Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie das Anamnese- und Einwilligungsformular daheim schon durchlesen und ausfüllen kann, findet ihn zum Herunterladen im Internet auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts www.rki.de in immer aktualisierter Form.
Senioren, die kein Internet haben, wünschen sich solche Informationen vor der Impfung vielleicht in ausgedruckter, aktueller Form. Hier helfen bestimmt Angehörige oder Nachbarn weiter, wenn Sie sie darum bitten. Oder das BürgerNetzWerk.
Wenn Igersheimer Senior*innen sich im Rathaus melden und uns mitteilen, dass sie Hilfe brauchen, dann meldet sich anschließend entweder Frau Kaufmann-Kreußer vom Rathaus oder Gertrud Roth, bzw. Dagmar Müller vom BNW-Infodienst für Senioren telefonisch bei ihnen. Alle sind auf den Datenschutz verpflichtet. Sie klären mit den Senioren ab, welche Unterstützung von wem geleistet werden kann.
Bei Bedarf füllen sie auch für die Senioren - direkt beim Telefongespräch - den Fragebogen nach deren telefonischen Angaben aus und senden ihn dann ohne Speicherung den Senioren zu, damit diese alles nochmals überprüfen und zum Impftermin mitnehmen können.
Bereits 7 Freiwillige haben sich beim BNW gemeldet, die bereit sind, alleinstehende Senior*innen, die kein Auto, bzw. keine Angehörigen,Betreuer, Nachbarn,… haben, die sie fahren können, bei Bedarf zur Impfung zu fahren. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese Hilfe!
Sofern nach diesem Telefonat noch Fragen zu klären sind (z.B. fehlende Infos zu Medikamenteneinnahme, Allergien,…), ist so noch Zeit, evtl. die Hausärzte der Senioren einzubinden, damit diese den Senioren Infos zu Vorerkrankungen und Medikamentenplan noch rechtzeitig zukommen lassen können, wenn die Senioren selbst hier unsicher sind.
Von einem Besuch bei den Senioren zuhause rät das BNW aus Infektionsschutzgründen ab. Die Unterstützung könnte bei Bedarf aber im BürgerLädle (außerhalb der Öffnungszeiten) vereinbart werden.
Kontakt zum Infodienst für Senioren: Tel. 07931/497-22, E-Mail: infodienstsenioren(@)igersheim-aktiv.de oder mit dem nachfolgenden Vordruck, den Sie ans Rathaus schicken können.
Gerne können Sie auch den Vordruck vor diesem Artikel herunterladen und damit per Post Unterstützung des BürgerNetzWerks Igersheim anfordern.
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