Lebendige Nachbarschaft
Hallo liebe Igersheimer/innen,
- Sie möchten ein Nachbarschaftsfest feiern (so wie die Nachbarn hier auf dem Bild in der Wagnerstraße) und suchen nach Infos und Ideen hierzu und evtl sogar einem Vordruck für die Sperrung Ihrer Straße, damit Sie ungestört vom Verkehr mal einen Tag mit allen Nachbarn in Ihrer Straße / ihrem Wohnquartier zusammensitzen können?
- Sie haben Ideen, wie Ihre Nachbarschaft gestärkt und noch stärker zusammenrücken könnte - ohne dass man sich gegenseitig auf die Nerven geht, einengt oder ausnutzt?
- Sie wünschen sich mehr Kontakt in Ihrer Nachbarschaft und wären bereit, sich auch für Nachbarn zu engagieren - oder Sie brauchen Unterstützung und trauen sich nicht, Ihre Nachbarn anzusprechen, ob die nicht mal für Sie mit einkaufen oder Ihnen beim Schneeschippen helfen würden?
- Sie haben noch nie ein Nachbarschaftsfest veranstaltet und freuen sich für die Premiere auf 1) Getränkegutschein für 1€ pro Teilnehmer ( es zählen aber NUR die tatsächlichen Nachbarn!!!) oder 5 ausgeliehene3 Bierzeltgarnituren oder 5 ausgeliehene Holzspielgeräte der "Alten Kinderspiele XXL", die Sie einmalig für Ihr 1. Nachbarschaftsfest erhalten?
Tausend gute Gründe, Nachbarschaft lebendig zu gestalten! Tausend Gründe, miteinander zu REDEN. Denn nur so erfährt man, was den anderen bewegt, wo seine Bedarfe und Potenziale liegen....
10 Tipps für eine gelungenes Nachbarschaftsfest
Wir wollen, dass Sie sich Ihrer Nachbarn mit deren Möglichkeiten und Probleme bewusst sind. Das macht Igersheim aus, dass wir uns für einander interessieren. Nachbarschaft ist etwas sehr Wertvolles!
Seit 2013 setzen wir in unseren Wohnquartieren und Ortschaften die Konzeption des Arbeitskreises "Lebendige Nachbarschaft" um, deren Herzstück die Nachbarschaftsfeste sind, die möglichst jährlich gefeiert werden sollen. Dann trifft man sich auf der Wendeplatte oder Straße, in Gärten, grillt, spielt, isst gemeinsam und kommt miteinander ins Gespräch. Die Konzeption für die Nachbarschaftsfeste wurde im Arbeitskreis „Lebendige Nachbarschaft“ erarbeitet und vom Gemeinderat genehmigt.
Die Gemeinde übernimmt die Gebühren für Veranstalterhaftpflichtversicherung und für die verkehrsrechtliche Anordnungen für angemeldete Nachbarschaftsfeste auf öffentlichen Flächen unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Menikheim.
Das BNW bietet sich auch an als Informationsquelle bei Unterstützungsbedarf in Ihrer Nachbarschaft, z. B. bei Senioren oder Kranken. Das BNW hat Info- u. Unterstützungs-Netzwerke aufgebaut und kooperiert mit Partnern (z.B. Kirchliche Nachbarschaftshilfe, Sozialstation, Fördertopf „Familie in Not“ unserer Manfred Schaffert Bürgerstiftung Igersheim, usw), die nachbarschaftliche Unterstützung ergänzen, wenn Familie und Nachbarn alleine Probleme nicht entschärfen können! Auch der Info- u. Besuchsdienst für Senioren kann bei Unterstützungsbedarf in Ihrer Nachbarschaft wertvolle Informationen geben.
Danke allen Organisatoren / Kümmerern, die für und mit ihren Nachbarn aktiv werden, die die Nachbarschaftsfeste ins Rollen bringen und organisieren und ihre Erfahrungen an „Neulinge“ weiter geben. Pflegen Sie Ihre Nachbarschaften, gehen Sie auf Menschen, die neu im Quartier zuziehen, zu, laden Sie sie ein, zeigen Sie ihnen, wie Igersheim „tickt“. Kümmern Sie sich umeinander und um unsere Gemeinschaft.
Laden Sie sich hier den Link zum Antrag auf Straßensperrung für ein Nachbarschaftsfest herunter und bringen sie ihn unterschrieben vom "Kümmerer" - ins Rathaus zu Frau Deppisch. Bitte bis 30. Mai, damit wir einen kostengünstigen Sammelantrag für alle Nachbarschaftsfeste stellen können!
Kontakt:
Sprecher des Arbeitskreises „Lebendige Nachbarschaft“ sind Dr. Angela Weiß und Brigitte Karnutsch. Den Kontakt zu diesen Ehrenamtlichen stellt gerne die BNW-Koordinatorin Ingrid Kaufmann-Kreußer im Rathaus her, Tel. 07931/497-22, E-Mail: