Auszeit-Gespräche im Bürgerlädle - monatlich , jeden 1. Dienstag, 19.30 Uhr

Flyer Auszeit-Gespräche im BürgerLädle Igersheim

„ Auszeit-Gespräche“

Dem Alltag wieder Glanz und Tiefe geben

im „Bürger-Lädle“ Igersheim

Möhlerplatz 6

jeweils am 1. Dienstag des Monats, 19.30 Uhr

- am 3. März, 7. April, 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli ...

 

Das „Bürger-Lädle“ bietet in „Auszeit-Gesprächen“ interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern Gelegenheit, über den Alltag neu miteinander ins Gespräch zu kommen und so dem Alltag wieder ein wenig mehr Glanz wie auch Leichtigkeit zu verleihen. Herta Müller, eine international ausgezeichnete Schriftstellerin, schreibt in ihrem Buch „Barfüßiger Februar“: „Aus Tagen, die vergehen, wird noch kein Leben“.

Jeder kennt die Last wie die Freuden von Alltagen. Darüber hinaus lebt und erlebt jeder seinen Alltag ganz persönlich. Die von vielen beklagte Hektik, der hohe Erwartungsdruck, aber auch die vielen Termine wie das ständige Machen-Müssen lassen kaum Zeit, nach tieferen Momenten Ausschau zu halten. Im Gegensatz dazu bieten „Auszeit-Gespräche“ Anstöße, dem gewohnten Alltag neue Qualitäten abzuringen und diese dem Alltag hinzuzufügen. Konkret sind u.a. folgende Themenschwerpunkte angedacht:

Die Initiatoren der „Auszeit-Gespräche“ Dr. Dieter Fischer und Dr. Marcus Beck) legen mit den Teilnehmern gemeinsam die Themen fest, die  an den Auszeit-Gesprächen diskutiert werden. 

Und wer könnte sich an einem solchen Abend wohl fühlen?

Die Antwort ist einfach: Jene die das Fragen vor fertigen Antworten lieben, die ab und an auch kleine Texte lesen mögen, die sich von Bildern und Musik ansprechen lassen - und solche, die Lust haben, mit auf die Suche bzw.  Entdeckung von Lichtpunkten wie auch Tiefen des Alltags zu gehen.

Da es keinen Leiter geben wird, gewinnen die hier vorgestellten „Auszeit-Gespräche“ durch jene, die kommen und an diesen Abenden ihr Fragen, Reden und Nachdenken einbringen wollen. So könnten solche „Auszeit-Gespräche“  für uns alle zu einem lebendigen „Nachdenken ohne Geländer“ (Hannah Arendt) werden.

Aktuelles Thema der nächsten Auszeit-Gespräche am Dienstag, 3. März um 19.30 Uhr im BürgerLädle: "Das Vergessen"

Lassen Sie sich inspirieren von den Impuls-Gedanken der Initiatoren, tragen Sie mit Ihren Erfahrungen und aus Ihrem Blickwinkel zu einer facettenreichen Diskussion bei.

 

Archiv der Auszeit-Gespräche:

 

die Initiatoren der Auszeit-Gespräche wollen ein Archiv über die Gesprächsabende anlegen, um auch Menschen, die nicht bei den belebenden und informativen Abenden dabeisein konnten, an den Gedanken teilhaben zu lassen. die Teilnehmer erhalten an den Auszeit-Gesprächen immer eine ausgedruckte Fassung des vorangegangenen Abends; so reicht der Mehrwert der Auszeit-Gespräche weit über den jeweiligen Abend hinaus. DAnke an die Ehrenamtlichen  - und hier speziell an Dieter Fischer, der diese Zusammenfassung erstellt - für deren Engagement!

 

 

 

Alltäglich

                   

   Wenn der Unsinn den Sinn
zu fressen scheint
das Überleben Leben verzehrt
Tun und Lassen
einander bekämpfen
Spannung in Routine
Licht in Dunkel
übergehen
Klagen und Sehnen überlaufen
ist Alltag
 
Nichts ist unnütz
jedes hat Tiefe
 
Erkanntes
Verkanntes
 
Nichts ist sinnlos
alles das Seine in mir
 
An jedem Tag

                                                                                            Eleonore Hillebrand