EinElternFamilie Netzwerk (Alleinerziehende)

11.4.: "Alleinerziehende treffen das Jugendamt. Sei dabei!"

 

 

Die Gruppe „EinElternFamilie“ des BürgerNetzWerks Igersheim organisiert am Mittwoch, 11. April um 19.30 Uhr im Bürgerhaus (Tauberweg 5) einen Begegnungsabend für Alleinerziehende und das Jugendamt, vertreten durch Henning Westphal. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Nach einem Vortrag von Henning Westphal, des für Igersheim zuständigen Mitarbeiters des Jugendamtes, sind die Alleinerziehenden herzlich eingeladen, weitere Themen anzusprechen, die ihnen am Herzen liegen.

Der Abend dient der Begegnung und des Austauschs zwischen dem Jugendamt und Müttern und Vätern, die meist alleine den Alltag mit ihren Kindern meistern müssen. Barbara Engel und Janina Feldhoff, die Leiterinnen der BNW-Gruppe „EinElternFamilie“, wissen aus zahlreichen Gruppentreffen mit den betroffenen Eltern, wie viele Probleme und Herausforderungen der Alltag oft für sie bereit hält.

Das Jugendamt hat die Aufgabe, für das Wohl der Kinder einzutreten. In den allermeisten Fällen ist das auch genau das, was oberste Priorität für die betroffenen Eltern hat. Grund genug für ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander von EinElternFamilien und Jugendamt. Dieser Begegnungsabend soll – unabhängig von konkreten Einzelfällen – zu einem guten Verständnis für die jeweiligen Aufgaben, Möglichkeiten und Schwierigkeiten beitragen und helfen, offene Fragen zu beantworten.

Der Eintritt ist frei. Falls Kinderbetreuung benötigt wird, bittet das BürgerNetzWerk um Rückmeldung per E-Mail an einelternfamilie(@)igersheim-aktiv.de , Tel. 07931/497-22
Betroffene, die übrigens an den regelmäßigen Treffen der BNW-Gruppe „EinElternFamilie“ teilnehmen möchten, können gerne an den nächsten Treffen am 27. April, 11. Mai, 8. Und 22. Juni, 6. und 20. Juli jeweils von 16 bis 18 Uhr zu den Treffen in der alten Grundschule, Schulstr. 2, dazukommen. Hier plant die Gruppe auch gemeinsam ihre Aktivitäten. Aktuelles veröffentlicht die Gruppe auch auf www.igersheim-aktiv.de.

 

 

 

 

 

 

ARCHIV:

 

Einladung der ehrenamtlichen Sprecherinnen des neuen Netzwerks „EinElternFamilie“:

 

Liebe Eltern, unser Netzwerk „EinElternFamilie“ ist gegründet. Macht mit!

 

Du hast ein Kind/Kinder, aber keine/n Partner/in, der/die Deine (Alltags)Sorgen teilt, sich mit Dir über den Nachwuchs freut, der Dir mal etwas abnimmt, mit dem Du freie Zeit gestalten kannst? Das neu gebildete Netzwerk „EinElternFamilie“ bietet Kontakte und Begegnungen mit anderen Betroffenen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Unterstützung und Beratung, freut sich mit Dir über Dein/e Kind/er!

 

Als Gruppe des Bürgernetzwerks Igersheim können wir zwei der VHS überlassene Räume im ehemaligen Grundschulgebäude mitnutzen, in denen wir uns mit unseren Kindern zu bestimmten Zeiten treffen können. Darüber hinaus können wir miteinander etwas unternehmen, Ausflüge organisieren, Referenten einladen, mit denen wir immer schon mal sprechen wollten: Rechtsanwälte, Jugendamtsmitarbeiter, Autoren wie Christine Fink („Allein, alleiner, alleinerziehend“)...

 

Gemeinsam sind wir weniger allein! „Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen“ – oder zumindest ein Netzwerk, in dem sich alleinerziehende Eltern gegenseitig beraten, unterstützen und begleiten können – zum Wohle unserer Kinder!

 

Schön, dass die Gemeinde Igersheim in ihrem Audit „Familiengerechte Kommune“ auch an die Alleinerziehenden denkt und uns diese Möglichkeiten unter dem Dach des BürgerNetzWerks eröffnet. Jetzt liegt es an uns, etwas daraus zu machen! Wir treffen uns wieder freitagnachmittags am 24. März 2017 sowie am 7. April ab 15:30 in der ehemaligen Grundschule in der Schulstraße, rechter Gebäudeflügel im 1. Stock in Igersheim. Dort wollen wir weitere Aktivitäten vereinbaren.

 

Wer sich gerne vernetzen möchte, aber noch mehr Infos braucht oder an den Terminen verhindert ist, nimmt bitte Kontakt mit uns auf per E-Mail an oder über die BNW-Koordinatorin Ingrid Kaufmann-Kreußer im Rathaus, Tel. 07931/497-22. Künftig stellen wir unsere Infos auch auf der Webseite des BNW ein: www.igersheim-aktiv.de

 

Wir freuen uns auf Dich und Dein/e Kind/er in unserem Netzwerk „EinElternFamilie“,

Barbara Engel und Janina Feldhoff (Leiterinnen des Netzwerks „EinElternFamilie“ im BNW)Flyer EinElternFamilie 2018