Arbeitskreis „ASYL / Integration“

Ukraine-Hilfe und andere Unterstützungsangebote

Igersheim heißt Geflüchtete und Asylbewerber:innen herzlich und mit Unterstützungsangeboten willkommen, erwartet aber starke Integrationsbemühungen von ihnen, um gemeinsam die kommunale Gemeinschaft voranzubringen ….

 

Das BürgerNetzWerk freut sich über jeden Menschen, der neu in Igersheim zuzieht. Wir wollen, dass es allen hier gut geht und alle nach ihren Möglichkeiten das Beste aus ihrem Leben machen können und an unserer Gemeinschaft teilhaben.Das gilt auch für Asylbewerber und Geflüchtete, die vom Landkreis in unsere Gemeinde zugewiesen werden oder die Igersheim als Wohnsitz wählen.

 

Waren es in den 1990er-Jahren vor allem Russlanddeutsche, nach 2015/16 Geflüchtete aus Syrien und anderen Ländern, in denen Menschen verfolgt wurden oder vor dem Krieg flüchteten, so sind es aktuell vor allem Ukrainer:innen, die sich und ihre Kinder vor dem russischen Angriffskrieg in Sicherheit bringen und dabei auch in Igersheim Sicherheit und eine Wohnung suchen und im Idealfall finden. Und ab diesem Zeitpunkt zu unserer Gemeinschaft gehören.

 

Wer aus anderen Ländern und Kulturkreisen nach Igersheim zuzieht, bringt besondere Herausforderungen mit: Sprachbarrieren, traumatische Erlebnisse und existenzielle Nöte, die ihn/sie in die Flucht getrieben haben, andere kulturelle Hintergründe, die aber auch für uns interessant sind und von denen wir lernen können. Wir definieren Willkommenskultur als eine gute Mischung aus Fördern und Fordern auf der Basis guter zwischenmenschlicher Beziehungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen, Asylanten, Übersiedlern,….

 

Wer nach Igersheim kommt, mit vollem Engagement die eigene Integration vorantreibt, unsere Kultur und Gesellschaftsordnung respektiert, kann auf unsere Unterstützung bauen. Diese Menschen unterstützen wir gerne mit allem, was wir haben: Sachspenden, ehrenamtliche Ansprechpartner, die zu wichtigen Terminen begleiten, sich mit den neuen Einwohnern treffen, Sprachförderung und die Eingliederung in die Vereine organisieren und vieles mehr.

 

Der ehrenamtliche Leiter des Arbeitskreises „Asyl / Integration“, aufgebaut von Swetlana Hein-Popow und  Hans-Winfried Weber, organisiert in enger Abstimmung mit dem Integrationsmanager der Gemeinde Igersheim, Philipp Fernalde im Rathaus (Bürozeiten Mo, Mi, Fr) die Unterstützung für Geflüchtete und Asylbewerber:innen und ist wichtiges Bindeglied zwischen unseren neuen Einwohnern und den Behörden.

 

Freiwillige, die sich für die Integrationsarbeit und eine starke Willkommenskultur in Igersheim engagieren möchten sowie neue Einwohner aus anderen Ländern und Kulturkreisen können sich gerne ans BürgerNetzWerk wenden. Willkommen in Igersheim!

 

Kontakt:

Ingrid Kaufmann-Kreußer

Koordinatorin des BürgerNetzWerks

Rathaus Igersheim

Möhlerplatz 9

97999 Igersheim

Tel. 07931/497-22

E-Mail:

Fax: 07931/497-60