Die Bürgernetzwerk-Philosophie

von der Zukunftswerkstatt Familienfreundliche Kommune zum Audit Familiengerechte Kommune

 

Schön wär’s, wenn in einer Familiengerechten Kommune alles super und optimal für Familien wäre, wenn die Gemeinde den Einwohnern all die Probleme des Lebens aus dem Weg räumen könnte. Aber wir sollten realistisch bleiben: auch Igersheim mit seinem anspruchsvollen „Audit Familiengerechte Kommune“ schwebt nicht auf rosa Wolken. Aber wir wissen, dass der WEG zu mehr Familiengerechtigkeit das Ziel ist – und den gehen wir seit 2007 konsequent und mit umfassender Bürgerbeteiligung. Wer will, darf und kann in Igersheim die Gemeindeentwicklung mitgestalten. Zum Beispiel im BürgerNetzWerk.

 

Viel haben wir schon erreicht seit der Zukunftswerkstatt „Familienfreundliche Kommune im Jahr 2007. Sehr viel sogar (mehr zur Historie unter „Archiv“). Und doch bleibt noch viel zu tun.

 

Das hohe Ziel „Familiengerechtigkeit“ haben wir zwar vor Augen, aber wir werden es nie ganz erreichen, denn Familien sind nur ein Teil unserer Gemeinschaft wie auch Kinderlose, Arbeitgeber, Vereine, usw. Sie alle bringen ihre Interessen und ihre Bedarfe, aber auch ihre begrenzten Möglichkeiten in unsere Gesellschaft ein. Das BürgerNetzWerk unterstützt mit ehrenamtlichem Engagement die Gemeindeentwicklung bei diesem Interessensausgleich und motiviert alle Akteure – vor allem die Einwohner selbst – außer ihren Interessen und Bedürfnissen vor allem ihre Fähigkeiten und Talente in die Gemeinschaft einzubringen. Was gut ist, kann immer noch besser werden!

 

In Arbeitskreisen, Projekten, Teamsitzungen und mehr entsteht so eine bürgerschaftliche Dynamik, die die Gemeindeentwicklung antreibt, die neue Chancen eröffnet, Information, Unterstützung, Bildungsangebote, Gemeinschaftsaktionen und neue Netzwerke ermöglicht.

 

Das BürgerNetzWerk organisiert und unterstützt Engagement jenseits der Igersheimer Vereine (z.B. Förderprojekt „Wir für uns – mit Igersheimer Vereinen in die Zukunft“ im Förderprogramm „Engagement braucht Leadership“), Kirchen und sonstiger Organisationen, es vernetzt Engagement und bietet Serviceleistungen und Impulse für Freiwilligen- und Ehrenamtsarbeit (z.B. Freiwilligenbörse).

 

Der Weg zur Generationengerechtigkeit – mit viel Lebensqualität für alle - ist also unser Ziel. Generationengerechtigkeit ist nur erreichbar, wenn Wirtschaft, Politik, Gesellschaft gemeinsam daran arbeiten. Deshalb suchen wir den Dialog mit allen Akteuren, die bei einem Entwicklungsprozess an den Tisch gehören, um positive Ergebnisse zu ermöglichen.

 

Das BürgerNetzWerk sieht sich vor allem als Partner des Gemeinderats. Der regelmäßige Austausch des BNW mit dem Gemeinderat und den Partnern im BNW-Beirat ist essentiell wichtig für den Erfolg von Bürgerbeteiligung. Und hier agiert Igersheim wirklich auf rosa Wolken: man muss schon weit suchen, bis man einen Gemeinderat und eine Verwaltung findet, die solch umfassende Spielräume für Bürgerbeteiligung gibt. Hier regieren nicht Kompetenzgerangel oder Fraktionszwänge, sondern Vertrauen von Bürgermeister und Gemeinderat in die Einwohner, das wirkliche Freiräume schafft für Engagement und Projektarbeit! Und für Netzwerkarbeit weit über das BNW hinaus.

 

Download: Konzeption des BürgerNetzWerks (folgt)