Ukraine-Hilfe auch aus Igersheim
Igersheim
Benefiz-Aktion für Ukraine-Hilfe an den Feierabendmärkten im Advent
Zusätzlich zu den normalen Marktständen werden an den Feierabendmärkten am 08., 15. und 22. Dezember Geflüchtete und Ehrenamtliche des Ukraine-Treffs des BürgerNetzWerks an einem Ukraine-Benefizstand Bratwürste, knusprige Hefeteig-Hackfleischtaschen „Beljaschi“ und das ukrainische Vorweihnachtsgetränk aus Trockenfüchten, „Uswar“, anbieten.
„Wir haben hier in Igersheim Sicherheit vor den Bomben gefunden, aber wir haben viele Freunde und Verwandte in der Ukraine, deren Situation jetzt katastrophal ist“, übersetzt Swetlana Hein-Popow die Beweggründe von Tetiana Fedorova, der Initiatorin des Benefiz-Grillstands. Diese katastrophalen Zustände im Raum Cherson und in den überfüllten Notunterkünften für Binnenflüchtlinge an der Westgrenze werden auch von Hans-Albrecht Müller von der Ukrainehilfe Weikersheim bestätigt, dessen Schwager erst vor wenigen Tagen von einem Hilfstransport in die Region Cherson berichtet hat.
Am 17. Dezember ist der nächste Sachspenden-Transport von der Ukrainehilfe der Evang. Kirchengemeinde Weikersheim geplant. Für diesen Hilfstransport engagieren sich neben dem Helferkreis in Weikersheim nun auch Geflüchtete und Ehrenamtliche des Ukraine-Treffs des BNW Igersheim mit dem Benefiz-Bewirtschaftungsstand an den Feierabendmärkten und tatkräftig beim Sammeln, Sortieren und Verpacken von Sachspenden in Weikersheim.
Infos der Ukraine-Hilfe Weikersheim:
Am 17. Dezember ist ein weiterer Hilfstransport in die Ukraine geplant. Benötigt werden Sach- und Geldspenden. Sachspenden können am 10. Dezember bei Forstdienst Haas, Tauberhöhe 32, Weikersheim, abgegeben werden. Benötigt werden haltbare Lebensmittel, Winterkleidung und -schuhe, Decken, Bettwäsche, Isomatten und Schlafsäcke. Schmerzmittel, Fiebersenker und Verbandsmaterial werden an Ärzte einer Klinik in Kiew übergeben. Hygieneartikel und Babynahrung werden ebenfalls benötigt.
In der Ukraine selbst werden alle Hilfsgüter nach dem Eintreffen registriert und überwacht, sagt Müller. Damit sei ein gewisser Bürokratismus verbunden, doch so könne man sicher sein, dass alles auch dort ankomme, wo es benötigt werde.
Wer Geld spenden will, kann die Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Weikersheim nutzen: Volksbank Main-Tauber, BIC GENODE61WTH, IBAN DE 83 6739 0000 0090 516825 – Verwendungszweck „Ukrainehilfe“.
Infos zum Angebot der wöchentlichen Feierabendmärkte im Advent
Die Marktbeschicker der Igersheimer Feierabendmärkte bieten im Advent neben frischen regionalen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Salat, Käse, Backwaren, Kicherebsenprodukten, Öl, Bienenprodukten, Fisch und Eiern auch zahlreiche vorweihnachtliche Leckerbissen für die Kunden. Bis zum 22. Dezember dürfen Feierabendmarkt-Fans sich jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr über Kichererbsenwaffeln und Glühwein, Honigmet und Kinderpunsch, Brötchen mit Raclette vom Grill oder Forellenspezialitäten auf dem weihnachtlichen Möhlerplatz freuen. Am Stand des Michelshofs kann hochwertiges, wohlschmeckendes Fleisch vom Weiderind fürs Weihnachtsmenü bestellt werden und am 08. Dezember wird – einmalig - auch der Rosenhof Creglingen mit einem Marktstand vertreten sein.
Entsprechend der Konzeption des Feierabendmarkts ist auch bei den Bewirtschaftungsangeboten Regionalität der Zutaten ein wichtiges Kriterium. Sogar internationale Spezialitäten können sehr gut mit regionalen Zutaten hergestellt werden.
Bild zur Meldung: Benefiz-Grillstand des Ukraine-Treffs Igersheim